Funktionsgymnastik für Frauen:

Fit am Morgen:

Montag:  09:00 – 10:00 Uhr

Übungsleiterin: Esma Koculu, Tel.: 06022-25964

Wir erringen keine Preise.

Wir treten nicht in der Öffentlichkeit auf.

Schlanker werden wir vom Turnen auch nicht.

Warum turnen wir überhaupt ???

Ganz einfach – weil es uns Freude macht. Wir haben Spaß an der Bewegung ohne Leistungsdruck und am gemeinsamen Spiel.

Wir sind ein tolles Team im besten Alter.

Was versteht man unter Funktionsgymnastik ?

Funktionsgymnastik fördert in erster Linie die Beweglichkeit der Gelenke und stärkt die Muskeln auf sanfte Weise.In unserer Turnstunde beginnen wir bei flotter Musik mit einfachen Aerobicschritten zum Aufwärmen. Um Rückenschmerzen vorzubeugen stärken wir die Rückenmuskulatur, den Schulterbereich und die Arme. Verschiedene Handgeräte bringen Abwechslung in den Übungsverlauf, z.B. Theraband, Reifen, Stäbe, Bälle, usw. Auch die Oberschenkel, Bauchmuskel und Beckenboden dürfen nicht zu kurz kommen. Danach folgen Übungen für den Gleichgewichtssinn und die Konzentration. Die meisten Turnstunden beenden wir mit einem Spiel oder einem Tanz; denn was ist eine Turnstunde, in der nicht mal ordentlich gelacht wurde.